Lebenslauf
Kurzdarstellung
Werke
Literaturhinweise
Erich Heintel
Die
beiden Labyrinthe der Philosophie.
Systemtheoretische Betrachtungen zur Fundamentalphilosophie
des
abendländischen Denkens, Bd. I (mehr nicht erschienen),
Einleitung
und I. Teil: Neopositivismus und Diamat (Histomat),
Wien-München
1968.
VORWORT...............................................................V
EINLEITUNG............................................................1
§ 1 Philosophia perennis
...........................................1
Anmerkung 1 Neopositivismus
und
Materialismus ................3
Anmerkung 2 Die
linguistische Analyse...........................7
Anmerkung 3 Das Schlagwort
„Metaphysik“
..................... 8
§ 2 Die beiden Labyrinthe; ens et unum
(verum) convertuntur
........11
Anmerkung 1 Der Begriff des
Unendlichen
......................16
Anmerkung 2 Das aktual
Unendliche
in der
Mathematik
22
Anmerkung 3 Mechanistische
Physik
und Mengenlehre .............30
Anmerkung 4 Kants „Zweite
Antinomie“...........................31
§ 3 Die Monade; terminologische
Bestimmungen........................33
1. Das Wort
„eigentlich“........................................33
Anmerkung Die „ewigen
Wahrheiten“.............................39
2. Das Wort
„wahr“..............................................45
Anmerkung 1 Ganzheit als
wahrhafte
Einheit ....................54
Anmerkung 2 „Wahrer Leib“ in
der
logischen Analyse ............54
3. Das Wort
„innerlich“.........................................57
Anmerkung 1
Innigkeit..........................................62
Anmerkung 2 Die
Außenseite
der Dinge...........................62
§ 4 Die
Einheit.....................................................64
Anmerkung 1 Das „triviale
und äußerliche
Verhältnis der
Zusammensetzung“...................................68
Anmerkung 2 Das
Einfache.......................................70
Anmerkung 3 Monade und
Begriff.................................71
§ 5 Daseiender und existierender
Begriff............................72
Anmerkung 1 Seele als forma
corporis
und Kants
transzendentales
Ich..................................................................77
Anmerkung 2 Der Zweckbegriff
..................................83
Anmerkung 3 Subsumieren und
Repräsentieren
.................. 86
Anmerkung 4 Organisches und
Anorganisches......................91
Anmerkung 5 Das Dilemma des
philosophischen
Atomismus ....... 94
Anmerkung 6 Der ontologische
Sinn
des philosophischen
Atomismus............................................................97
Anmerkung 7 Der
Modellbegriff
................................98
Anmerkung 8
Primäre und
sekundäre Sinnesqualitäten ..........103
Anmerkung 9 Das Chaos
der
Elemente...........................109
Anmerkung 10 Quantitatives
und qualitatives
Chaos ............112
Anmerkung 11 „Erfahrung der
Qualitäten“.......................114
§ 6 Das
Universalienproblem.........................................115
Anmerkung 1 „Das
abstrakte
Allgemeine ist das Begrifflose“ 130
Anmerkung 2 Das
Allgemeine,
das Besondere und das Einzelne 133
Anmerkung 3 Feuerbachs
Kritik
an Hegels
Allgemeinem
135
Anmerkung 4 Das Wunder
der
Sprache...........................138
Anmerkung 5
„Priorität
des Allgemeinen“......................143
Anmerkung 6 Das
Universalienproblem
in der logischen Analyse 146
Anmerkung 7 Die Arten
des
Allgemeinen .......................158
§ 7 Ontologische und transzendentale
Differenz......................159
Anmerkung 1
Theologischer
Nominalismus und Glaube ..........165
Anmerkung 2 Die
dreifache
Frage nach der arché .............172
Anmerkung 3 Die
radikalisierte
ontologische Differenz .....174
Anmerkung 4
„Zentrale
und periphere Betrachtungsweise“ ....178
Anmerkung 5 Das
Transzendentale,
das Universale, die
Kategorie, das Existentiale.....................181
§ 8 Ens et bonum
convertuntur.......................................183
Anmerkung 1
Hinweis
auf Thomas von Aquin ..................186
Anmerkung 2
Hegels Lehre
vom Gewissen ......................187
Anmerkung 3
„Weiß
doch der Gärtner“ ........................197
Anmerkung 4
Moralische
Emanzipation .......................198
§ 9 Eidos und
Freiheit..............................................198
Anmerkung 1
Vernunft
und Theodizee ........................204
Anmerkung 2
Resignation
und Verzweiflung ..................205
Anmerkung 3 Der
Entwicklungsbegriff
bei Hegel ..............207
Anmerkung 4 Das
„natürliche“
System.........................209
§ 10 Die beiden
Voraussetzungen.....................................211
Anmerkung 1 Idee
und
Geist..................................220
Anmerkung 2 „Die
wahre
Naturgeschichte des Menschen“........223
Anmerkung 3 Die
Selbstmache
des Menschen ...................225
Anmerkung 4
Ordnung
und Zufall..............................226
Anmerkung 5 „Die
absolute
Reflexion“........................236
§ 11 Entelechie und
Praxis..........................................238
Anmerkung 1 Das
Wort
„aufheben“.............................253
Anmerkung 2
Theoretische
Intention und Handeln ............254
Anmerkung 3
Übersicht
über die „Differenzen“ ...............255
§ 12
Dialektik......................................................256
Anmerkung 1
Skepsis
und Dialektik...........................277
Anmerkung 2 Die
„Momente“
der Einheit .....................279
Anmerkung 3
Dialektik
und „Unentscheidbarkeit“ ............282
Anmerkung 4
Spekulative
Sprachkritik .......................282
Anmerkung 5
Aporetik
und Dialektik ........................283
Anmerkung 6
Grenzbegriffliches
Denken .....................287
Anmerkung 7
Formaler
und dialektischer Zirkel ..............300
§ 13 Der
Satz.......................................................302
Anmerkung Das
„sprachliche
Weltbild“........................320
§ 14 Geschichte und
System..........................................321
Anmerkung
Assimilation
und Interpretation...................329
§ 15 Europäische
Tradition..........................................330
1. TEIL NEOPOSITIVISMUS UND DIAMAT
(HISTOMAT)
336
1. Kapitel Der Neopositivismus als
Fundamentalphilosophie
neuzeit-
licher
Tradition....................................................337
§ 16 Allgemeine
Hinweise............................................337
Anmerkung 1
Synthetische
Sätze a priori.....................358
Anmerkung 2
Läßt
sich das „Ich“ eliminieren? ...............362
§ 17 Neopositivismus und philosophia
perennis.......................363
§ 18 Wittgenstein und die Transzendentalphilosophie
................379
Anmerkung 1
Sprache
als Grenze meiner Welt ................391
Anmerkung 2 Die
Seele
ein Unding............................392
§ 19 Eine angelsächsische Kritik der
linguistischen Analyse.........399
Anmerkung 1 „Wer
ist
stärker, ich oder ich?“ (Nestroy) .....409
Anmerkung 2 Der
„Erste
Person-Aspekt“.......................410
Anmerkung 3 Das
„Wunder“
in der logischen Analyse ..........413
§ 20 Am Leitfaden der
Sprache.......................................413
§ 21 Ursprüngliches
Denken..........................................428
Anmerkung 1 Das
erste
Labyrinth im Hausverstand ...........438
Anmerkung 2
Beredtes
Schweigen
und Dialektik................439
§ 22 Sprachphilosophische
Konsequenzen..............................439
Anmerkung 1
Sprache
als Energeia............................448
Anmerkung 2
Universale
Hermeneutik..........................454
§ 23 Zur weiteren Differenzierung des
Philosophierens am „Leitfaden
der
Sprache“...................................................459
Anmerkung
Transzendentale
Sprachgeschichte.................473
§ 24 Die zweite Fahrt
..............................................478
§ 25 Die Erkenntnislehre des
Konstruktivismus.......................485
Anmerkung 1 „Alles
messen,
was meßbar ist“...................490
Anmerkung 2 Klassen
und Universalien
........................492
2. Kapitel Die Kopernikanische Wendung der
Transzendental-
philosophie Kants
..................................................496
§ 26 Galileis „neue
Wissenschaft“...................................496
Anmerkung „Die
Krisis
der europäischen Wissenschaften"......509
§ 27 Mathematischer und ontologischer
Platonismus...................509
Anmerkung 1 Die
„verkehrte
Welt“.............................529
Anmerkung 2 Das
„phaenomenon
bene fundatum“..................531
§ 28 Kants Rückbezug auf Galilei;
Konstruktivismus und
Transzendentalphilosophie...................................534
Anmerkung „Die
kritische
Kraft der Negation“................554
§ 29 Transzendentalphilosophie und Empirismus
......................556
Anmerkung Zur
„Metaphysik
der Natur“.........................562
§ 30 Natürliche und naturwissenschaftliche
Natur....................566
Anmerkung 1 „ars
imitatur
naturam“...........................577
Anmerkung 2 Der
Vorrang der
Natur............................583
Anmerkung 3
„Naturwissenschaft
und Humanistik“...............585
§ 31 Das Ich, die
Vermittlung.......................................592
Anmerkung Affektion
und Deduktion............................608
§ 32 Die Konkretisierung der
Transzendentalität ....................613
Anmerkung 1
Psychologische
Faktizität und wirkliche
Individualität......................................................623
Anmerkung 2
Linearität
und Dialektik ........................624
§ 33 Der Mensch als daseiende
Vermittlung...........................627
§ 34 Gegenständlichkeit, sinnliche
Gewißheit, Transzendentalität....635
Anmerkung Unmögliche
Gegenstände...............................646
§ 35 Der Sinn von
Gegenständlichkeit...............................650
Anmerkung 1 Die Arten
der
Gegenständlichkeit ................657
Anmerkung 2
„Gegenständlichkeit
und Freiheit“................658
3. Kapitel Der dialektische und historische
Materialismus
.........663
§ 36 Diamat und
Tradition...........................................663
Anmerkung 1 Der
Weg
zur „Generallinie“......................668
Anmerkung 2
„Geschichte
der westeuropäischen Philosophie“ . 671
Anmerkung 3
Jenseits
von Idealismus und Materialismus ......674
Anmerkung 4
Trennung
von Philosophie und Politik ...........676
Anmerkung 5
Stift Zwettl....................................677
Anmerkung 6
„Deserteure der
allgemeinen Ordnung“.............677
§ 37 Freiheit der Theorie und
Engagement............................680
Anmerkung 1
Pädagogische
und geschichtliche Ergänzungen 684
Anmerkung 2 Die
Freiheit
der Wissenschaft...................686
Anmerkung 3 Zum
Begriff
der Entscheidung....................687
Anmerkung 4
Neopositivisrische
Ideologiekritik .............693
§ 38 Theorie und Praxis bei
Hegel..................................699
Anmerkung Die
Einheit
von historischer und anamnestischer
Erkenntnis........................................717
§ 39 Entfremdung und
Arbeit.......................................718
§ 40 Der Tod im Materialismus
.....................................743
Anmerkung Der
Tod in
innerzeitlicher Analogie...............755
§ 41 Freiheit und Tod . .
......................................760
Anmerkung Freiheit und
Humor.................................776
§ 42 Nominalismus der Destruktion, Realismus
des schaffenden
Begriffs 779
Anmerkung 1 Philosophie und
Religion
bei Hegel................808
Anmerkung 2 „Befriedigte und
unbefriedigte
Aufklärung“ .......810
Anmerkung 3 „Gott als
Produkt der
Vorstellung“................813
Anmerkung 4 „Der gefrorne
Christ“.............................816
§ 43 Kritisch-revolutionäre
Geschichtsphilosophie..................818
Anmerkung 1 Die Narrenkappe
der
Philosophie...................837
Anmerkung 2 Bejahung und
Negation
der bestehenden Ordnung 838
Anmerkung 3 Die Frage des
Maßstabes...........................839
Anmerkung 4 Die Philosophie
bei
Marx..........................841
§ 44 Die „Natur“ bei
Marx..........................................844
Anmerkung 1 Die Natur auf
der Schaukel........................855
Anmerkung 2 verum –
factum....................................860
Anmerkung 3 Mensch und
gegenständliche
Welt...................862
§ 45 Zum Begriff des
Menschen......................................863
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