Lebenslauf
Kurzdarstellung
Werke Literaturhinweise
Wolfgang Cramer
Die
Monade. Das philosophische Problem vom Ursprung, Stuttgart 1954.
„Die das Unendlichkeitsproblem betreffenden Ergebnisse seiner Analyse
des Problems der reinen Anschauung hat Cramer in den Aufsätzen ÜBER
DEN BEGRIFF DES UNENDLICHEN (Blätter für Deutsche Philosophie
XI/1937, S. 272-284) und DIE APORIEN DES ZENO UND DIE EINHEIT DES RAUMES
(Blätter für Deutsche Philosophie XII/1939, S. 347-364), sowie
im vierten Teil der MONADE (S. 155-172) rekapituliert. Daran schließt
sich als fünfter Teil eine Untersuchung der kosmologischen Antinomien
und des Freiheitsproblems an (S. 173-215), aus welcher - dem Vorwort
des Verfassers zufolge - das ganze Buch hervorging: „Diese Untersuchungen
sind hervorgegangen aus einem Manuskript, das schon 1941 gedruckt werden
sollte. Der Verfasser zog damals den Druck zurück, weil die Zeitläufe
einer Veröffentlichung nicht günstig waren, und weil ihm die
Zeit genommen wurde, das Antinomienproblem, das ihn beschäftigte,
in Ruhe durchzudenken. Die Frage, die seiner Zeit im Vordergrund stand,
ist jetzt nur ein Teil des Ganzen geworden (Teil V). Denn es stellte sich
heraus, daß zuvor von Grund aus das philosophische Problem der Subjektivität
durchzudenken war.“ (S. 3). Der Aufbau des Werkes läßt sich
demnach vorweg folgendermaßen aufschlüsseln: während der
erste Teil Anschauung und Denken in der Kritik der reinen Vernunft
(S. 7-49), der „vorbereitenden Problementwicklung“ dient, liefert der „für
das Verständnis aller übrigen Teile unentbehrlich[e]“ Teil II,
Die
Monade und die Welt (S. 50-109), die Grundlegung von Cramers Theorie
der Subjektivität, die sodann in den Teilen III und IV um die Themen
Denken
und Sprache (S. 110-154) und mathematischer Gegenstand (S. 155-172)
erweitert, und schließlich in Teil VI,
Von der letzten Frage und
vom letzten Grunde (S. 216-246), auf das „Ursprungsproblem“ gewendet
wird, das im fünften Teil (S. 173-215) durch die Behandlung des Antinomien-
und Freiheitsproblems vorbereitet ist.“
aus: Kurt Walter Zeidler, Kritische
Dialektik und Transzendentalontologie, S. 147.
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